Funktionäre
Wichtige Unterlagen für unsere Gesellschafter, Steuerungsgruppenmitglieder, Aufsichtsräte und TVB Leiter
Sehr geehrte Funktionär:innen,
hier finden Sie alle wichtigen Unterlagen auf einen Blick!
Was hat die MBN seit der Fusionierung eigentlich erreicht? Antworten auf die meistgestellte Frage unserer Funktionäre!
Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie in unserem Geschäftsbericht nach!
#ZeitfürunserNetzwerk:
Das war unsere exklusive Lernreise ins Montafon 2024
Das war unsere exklusive Lernreise ins Montafon 2024
Vom 3. bis 5. Juni fand eine exklusive Exkursion in die Region Montafon in Vorarlberg statt. Ziel war es von anderen Destinationen zu lernen und konkrete Umsetzungsmaßnahmen für unsere Region abzuleiten, um sie zukunftsfit zu gestalten. Mit dabei waren insgesamt 16 Teilnehmer, worunter neben Mitgliedern der MBN-Steuerungsgruppe, auch engagierte Unternehmer unserer Region waren. Begleitet wurden wir von Geschäftsführer Manuel Bitschnau persönlich!
In drei intensiven Tagen voller Austausch standen vor allem Themen der nachhaltigen Tourismusentwicklung, konsequente Arbeit an der Tourismusgesinnung, Bettenentwicklung sowie der Ortsbildgestaltung im Mittelpunkt.
Folgende Inhalte standen auf dem Programm:
Einblick in die Strategie der Tourismusregion Montafon Tourismus GmbH
Besuch des PIZ-Montafon - Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus
Besichtigung und Einblick in die Strategie zweier Bergbahnen
Besichtigung kulinarischer Betriebe sowie Einblick in innovative Gastronomiekonzepte
Besichtigung verschiedenener Top-Hotels
Unsere wichtigsten Erkenntnisse und Learnings:
Montafon Tourismus arbeitet strategisch, konsequent, gemeinsam mit Stakeholdern und über Jahre hinweg an seiner Marke und Positionierung. Ziel ist es, die Tourismusgesinnung durch Arbeit nach "Innen" zu heben. Der Nutzen für die lokale Bevölkerung steht neben Wertschöpfung für die Region und nachhaltigen Konzepten im Mittelpunkt jeglichen Handelns.
Bergbahnen agieren als Motor: Durch deren Investitionen, investieren auch die Betriebe im Tal.
Kapital kommt großteils aus der Industrie: Florierende Industriebetriebe des Tals, dem Land Vorarlberg sowie Nachbarländern investieren in den Tourismus, da ihnen das Potential seitens der Unternehmer vor Ort aufgezeigt wird.
Die Identifikation mit der Marke Montafon ist sehr hoch: Vor allem Investoren-geführte Betriebe nehmen die Marke der Region sehr schnell an. Marketingabteilungen beider Organisationen (DMO und Hotel) sind schon vor dem Bau der Immobilie betreffend der Positionierung in Kontakt.
Investorenmodelle haben Potential. Gute Investorenmodelle stiften einen Nutzen für Einheimische, sind nachhaltig und passen zur Positionierung des Tales. Um die guten Investoren von den Schlechten zu unterscheiden, werden diese im Montafon geauestens geprüft.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Lernreise für ihr Engagement und ihre ZEIT!
Sie hatten keine Zeit an der Lernreise teilzunehmen und möchten die nächste Lernreise nicht verpassen?
Termine für die nächste Lernreise 2025 werden rechtzeitig kommuniziert!
Die nächsten Termine im Überblick
Aufsichtsrat
Donnerstag, 28. November 2024 (Steuerungsgruppensitzung)
Donnerstag, 5. Dezember 2024 (Radenthein)
Steuerungsgruppe
Donnerstag, 28. November 2024 (Radenthein)
Büroleiter Tourismusverbände
Montag, 11. November (Radenthein)
Dienstag, 14. Januar (Gnesau)
Generalversammlung
Termin folgt
Vergangene #ZeitfürunserNetzwerk-Veranstaltungen
18. März 24 I Get together mit Klaus Ehrenbrandtner
15. April 24 I Kinoabend mit Michil Costa
17. Mai 24 I Tag der offenen Tür