Informationen zum Projekt 2025
Das Projekt „Zufriedene Mitarbeiter:innen in einer attraktiven Region“ ist die erfolgreiche Kooperation von touristischen Betrieben mit der Tourismusregion Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge in der ARGE Best Employer Destination. Das Projekt wird im Rahmen des GAP-Strategieplans Österreich 2023–2027 („LE-Projektförderungen“) umgesetzt und von Bund, Land und Europäischer Union gefördert.
Um den wachsenden Herausforderungen des Fachkräftemangels wirkungsvoll zu begegnen, konzentriert sich das LEADER-Projekt auf zentrale Schwerpunkte: die Stärkung der Top-Arbeitgeber durch gezielte Maßnahmen im Mitarbeitermanagement, den Aufbau einer gesundheitsfördernden Community mit sportlichen Aktivitäten und der Einbindung der NocksCrew Social Media Kanäle zur Vernetzung sowie die Weiterentwicklung der Mitarbeiter-App zur Wissens- und Freizeitsteigerung. Das Projekt fördert zudem die Kooperation mit regionalen Produzenten und Partnern, die Weiterbildung der Mitarbeiter:innen in Zusammenarbeit mit der Tourismusakademie Kärnten sowie der Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Nockregion-Oberkärnten und dem Biosphärenpark Kärntner Nockberge.
Ein bedeutungsvolle Initiative zur Nachwuchsförderung ist auch der Job-Day am 27.05.2025. Ziel ist es, junge Talente frühzeitig für eine Ausbildung im Tourismus zu begeistern und Synergien zwischen Bildung, Wirtschaft und Region zu schaffen. Zehn engagierte Ausbildungsbetriebe öffnen an diesem Tag ihre Türen und gestalten ein Programm für die Schüler:innen direkt in ihren Betrieben. Mit dabei sind: Hotel GUT Trattlerhof & Chalets, Family- & Sporthotel Kärntnerhof, Hotel NockResort, Hotel Ortners Eschenhof, Genusshotel Almrausch, SEEGLÜCK Hotel Forelle, Familienhotel Post, Hotel Trattnig, Hotel Moserhof sowie das Familien- und Sportresort Brennseehof. Danke an unsere Sponsoren und Unterstützer: den Firmen Kärntnermilch, Pago und Robitsch Obst & Gemüse sowie der Wirtschaftskammer Kärnten – Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft und der Kärnten Werbung für die Sonnenbrillen für die Schüler:innen.
Die Idee zum Job-Day entstand im vergangenen Jahr im Zuge des Leuchtturmprojekts im österreichischen Programm für ländliche Entwicklung 2014–2020 zum Fördercall „Innovative Beschäftigungsmodelle und Mitarbeiterkonzepte für die Hotellerie und Gastronomie“. Das Pilotprojekt mit Förderlaufzeit bis Ende 2024 fokussierte auf die Förderung der sozialen Nachhaltigkeit, innovative Ansätze im Mitarbeitermanagement sowie die Steigerung der Attraktivität der Region für bestehende und neue Mitarbeiter:innen. Die Mitgliedsbetriebe haben dabei eine wesentliche Vorarbeit geleistet und wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des Projekts gesetzt.
Das Projekt umfasst mittlerweile über 40 Mitgliedsbetriebe aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft (Teilnehmende Betriebe unter: www.nockscrew.at).
Nutzung von Synergien aus dem Projekt der Nockregion-Oberkärnten im Kompetenzzentrum für Regionalentwicklung
Die Nockregion-Oberkärnten, bestehend aus 16 Gemeinden, hat im vergangenen Jahr den Entwicklungsprozess „Auf dem Weg zur besten Lebens- und Arbeitsregion“ gestartet, um die Region zu stärken und dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. Sowohl die Gemeinden, als auch die Unternehmen der Region nehmen eine Schlüsselrolle ein, um die Entwicklung für einen (noch) attraktiveren Lebens- und Arbeitsraum für Familien und junge Menschen zu ermöglichen. Die ARGE Best Employer bringt sich aktiv in den Entwicklungsprozess ein und durch die Nutzung von Synergien wird der gemeinsame Arbeitsraum nachhaltig gestärkt. Auch ist die Nockregion-Oberkärnten im Projekt RUSTIK eine von 14 Pilotregionen aus zehn europäischen Ländern, mit dem Ziel, die Sichtbarkeit kleiner ländlicher Unternehmen und deren Position in regionalen Entscheidungsprozessen zu stärken, was sich wiederum positiv auf die ARGE Best Employer Betriebe auswirkt.
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Informationen zum Pilot-Projekt (abgeschlossen | 31.12.2024):
Der Arbeitskräftemangel stellt eine der größten Herausforderungen für den Tourismus dar. Um im internationalen Wettbewerb als attraktiver Arbeits- und Lebensmittelpunkt zu bestehen, sind innovative und nachhaltige Konzepte unerlässlich. Vor diesem Hintergrund wurde das Pilot-Projekt der ARGE Best Employer Destination ins Leben gerufen und von Tourismusbetrieben initiiert („Nachhaltigkeit als Game Changer im Mitarbeitermanagement“). Das Projektvorhaben mit innovativen Konzept erhielt im September 2022 als Leuchtturmprojekt den Zuschlag und wurde aus Tourismusförderungsmitteln des Bundes und aus Mitteln des Programms für die ländliche Entwicklung 2014 – 2020 unterstützt. Das Projekt wurde bis zum 31.12.2024 umgesetzt.
Ziel des Projekts:
Menschen für eine Karriere im Tourismus in unserer Region zu begeistern.
Top-Arbeitgeber im Tourismussektor zu positionieren und durch gezielte Maßnahmen die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung nachhaltig zu verbessern.
Im Jahr 2023 wurde eine Befragung der Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen durchgeführt. Ziel dieser Erhebung war es, die spezifischen Bedürfnisse und aktuellen Herausforderungen zu analysieren. Die Ergebnisse wurden in die Entwicklung der Handlungsfelder integriert.
Partnerschaft mit der Kärntner Matching-Plattform "JobStop", die auf Teilzeit- und Vollzeit-Dienstverhältnisse ausgerichtet ist.
Am 02. April 2024 wurde das Projekt offiziell vorgestellt und im Beisein von Landesrat Mag. Sebastian Schuschnig und dem Spartengeschäftsführer in der Wirtschaftskammer Wolfgang Kuttnig, MAS die ersten Umsetzungen und Projektvorhaben präsentiert. Staatssekretärin Mag. Susanne Kraus-Winkler betonte in ihrer Vidoebotschaft die Bedeutung und die Chancen für den Tourismus.
Start der digitalen Mitarbeiter-Vorteilscard im App-Format. Die "NocksCard" bietet Zugang zu regionalen Angeboten und wird kontinuierlich erweitert.
Start der Online-Kampagne, bei der Mitarbeiter:innen aus den Betrieben als Werbetestimonials die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Tourismus und die Vorzüge des See-Berg-Lebensraums hervorheben, mit Foto- bzw. Video-Shootings im Winter und Sommer.
Entwicklung von Maßnahmen und Kriterien zur Förderung der sozialen Nachhaltigkeit in den Betrieben.
Aufbau der NocksCrew Community für den persönlichen Austausch der Mitarbeiter:innen.
Weiterentwicklung der NocksApp mit Micro Training sowie multimedialen Inhalten zur Region.
Durchführung eines speziellen Weiterbildungsprogramms für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen.
Etablierung von „Cool-Down-Places“, in Zusammenarbeit mit den KLAR! Regionen, die mit den SDGs praktisch verknüpft den Mitarbeiter:innen, aber auch den Einheimischen und Gästen Entspannung und Erholung bieten.
Einblicke in unsere Aktivitäten 2024:
Pressekonferenz
Community Treffen
Lehrlingsmesse
Recruiting-Messe
Anna gibt uns einen Einblick in ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau und Hotel- und Gastgewerbeassistentin im Family & Sporthotel Kärntnerhof in Bad Kleinkirchheim.